Auszug des Gottlosen Dienstag, 15.01.2019, 19.30 Uhr

Der Geraer Autors Bernd Kemter  liest aus seinem jüngsten Buch „Auszug des Gottlosen“ im Rahmen der Reihe „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“

Die Erzählung beinhaltet den berühmt-berüchtigten Atheismusstreit 1798/99 an der Jenaer Universität, der mit dem Rausschmiss des prominenten Philosophieprofessors Johann Gottlieb Fichte endete.

Das Buch enthält ebenso viel Jenaer Lokalkolorit, beschreibt authentische Orte, studentische Gepflogenheiten und denkwürdige Ereignisse jener Zeit an der Saale.

Bernd Kemter, Jahrgang l952,Iangjähriger OTZ-Redakteur, ist Autor mehrerer historischer Erzählungen. Er ist Mitglied der Neuen Thüringischen Gesellschaft für Philosophie mit Sitz in Jena, Vorsitzender der Goethe-Gesellschaften Erfurt und Gera und Mitglied der Goethe-Gesellschaft in Weimar.

Die Lesung wird musikalisch durch Almost Jazz musikalisch umrahmt.