„Klimawandel – Drohende Apokalypse oder Chance für einen Neuanfang“

Veranstaltungsreihe Zukunftsfähige Gesellschaft – Dienstag, 07.11., 19.30 Uhr

Anhand umfangreich recherchierter Daten, Berichte und Informationen zum Klimawandel stellt Dr. Achilles (Jena) wesentliche Ursachen und Folgen des Klimawandels dar und erläutert diese. Eine Hochrechnung in die Zukunft zeigt, mit welchen Phänomenen sich der Klimawandel in einigen Jahrzehnten präsentieren wird.
Es geht vor allem um die Frage, ob der Klimawandel wirklich eine reale Gefahr für uns darstellt und wie man mit der vermeintlichen bzw. realen Gefahr umgehen sollte.
Ist eine Apokalypse unvermeidbar? Haben wir eine Chance etwas zur Verzögerung des Klimawandels bzw. zur Abmilderung seiner Wirkungen zu tun? Können oder müssen wir hier Verantwortung üben? Können wir selbst etwas tun – auch heute schon? Was sagen wir denen, die glauben, den Klimawandel ignorieren zu können?
Der Vortrag wendet sich an alle, die sich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen wollen oder dies schon tun; er wendet sich sowohl an die Initiatoren und Macher für zukunftsfähige Lebensstile als auch an die Zögerlichen und Abwartenden zu Fragen einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Es ist vorgesehen, das Thema Klimawandel mit weiteren Vorträgen in der
Vortragsreihe Zukunftsfähige Gesellschaft 2018 fortzusetzen.